Unabhängigkeit und Selbstbestimmung für die Pflege

Die gewählten Mitglieder der Kammerversammlung vertreten unsere Belange in wichtigen Gremien. Außerdem legen sie mittels der Berufsordnung die Grundlagen unseres Berufsstandes fest. Die Pflegekammer ist unser Weg zu einer starken Pflege.

In unserem Erklärvideo erläutern wir Grundlagen des deutschen Gesundheitssystems.

UNSERE AUFGABEN

4 ZIELE, FÜR DIE WIR UNS EINSETZEN

Den Beruf stärken

Pflege ist hochanspruchsvoll und mit viel Verantwortung verbunden. Pflegende beherrschen ihr Fach und wissen, was sie für diese wichtige Aufgabe brauchen. Wir setzen uns dafür ein, dass wir unsere Arbeitsbedingungen selbst gestalten können.

Mitbestimmung durchsetzen

Der Pflegeberuf ist vielseitig – unterschiedliche Aufgaben erfordern unterschiedliche Qualifikationen. Wir wollen, dass Pflegende über Ausbildungsinhalte und Abschlüsse mitentscheiden dürfen. Wir wollen bei der Entstehung von Gesetzen mitwirken, die uns unmittelbar angehen.

Der Pflege eine Stimme geben

Die Pflege erhält in Deutschland bisher nicht die Anerkennung, die sie verdient. Es ist Zeit für ein neues Selbstvertrauen. Wir sind die Stimme der Pflegenden in der Öffentlichkeit und mischen uns aktiv ins politische Geschehen ein.

In den Dialog gehen

Keine Berufsgruppe ist so nah an den Kranken und Pflegebedürftigen dran wie die Pflegenden. Doch ihre Erfahrung und Expertise wird von Ärzt*innen und Kassen, Behörden und Forschern viel zu wenig genutzt. Wir können und wollen unser Wissen einbringen. Denn ohne Austausch und Dialog gibt es keinen Fortschritt.